Rib Fingers mit King Cacao und Apple Bourbon Glaze

„Finger Meat“ oder auch „Rib Fingers“ nennt man in USA das zwischen den Knochen weggeschnittene und einzeln verwendete Fleisch der Ribs vom Rind und Schwein. Gerade bei Rind wird dies drüben oft für Burgerfleisch verwendet.

Die Iberico Rib Fingers habe ich erstmals im Beef Shop Bielefeld gefunden, der leider mittlerweile geschlossen hat.  Da ich mit Iberico bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe, MUSSTE ich das unbedingt ausprobieren.

Ich habe solche Rib Fingers vom Schwein aber auch schon des öfteren selber geschnitten. Dabei sollte man unbedingt vorher die Membrane auf der Rückseite entfernen, bei den einzelnen ist dies nämlich später eine unglaubliche Fummelei.Ausserdem sollten die Ribs nicht zu dünn sein, sonst besteht natürlich die Gefahr dass die „Finger“ trocken werden bevor sie zart sind.

Hier habe ich mal 2 Varianten aus den Iberico Rib Fingers gemacht, einmal die mit unserem King Cacao gerubbten Rib Finger auf einem Fingerfoodspieß mit Beef Bacon umwickelt und den Rest für einen Rib Finger Burger benutzt. Beide Varianten wurden kurz vorm Servieren mit unserer Apple Bourbon Glaze eingepinselt, was sehr gut passte.

Zubereitung :

Die Rib Fingers mit etwas King Cacao Rub bestreuen und diesen gut einmassieren. Für die Fingerfood Variante auf einen Spieß stecken und mit Bacon oder Beef Bacon einwickeln.

Im Grill oder Smoker bei ~120°C indirekter Hitze mit Rauch nach Geschmack ca. 2-3 Stunden garen bis die Rib Fingers zart werden. Zwischendurch ab und zu mit einer Sprühflasche mit Apfelsaft einsprühen. Dann mit der Apple Bourbon Glaze einpinseln und diese bei geschlossenem Deckel noch einige Minuten karamelisieren lassen.

Die Fingerfood-Variante direkt am Spieß servieren, gerne mit weiterer Sauce zum dippen.

Für den Burger, einfach die Rib Fingers anstatt dem Burger-Patty zwischen den Lieblings-Burgerzutaten servieren.

Guten Appetit!

Zutaten

  • 1 kg Iberico Rib Fingers, oder Ribs zum selber schneiden
  • Don Marco’s King Cacao
  • Don Marco’s Apple Bourbon Glaze & BBQ Sauce
  • Bacon oder Beef Bacon in Scheiben
  • etwas Apfelsaft zum einsprühen

Produkte

Print Friendly, PDF & Email