Project Description

Cheeseburger Muffins

Burger auf dem Grill gehen immer! Aber wir lieben es auch, klassische Burger Rezepte abzuwandeln und neu zu interpretieren, siehe unser Cheeseburger Gyros oder die Bacon & Bourbon Cheeseburger Enchiladas #WEAREBBQ

Hier haben wir mal eine Cheeseburger-Variante in der Petromax Muffinform aus Gusseisen gemacht die man sehr gut als Fingerfood, auf dem Teller oder auch zwischen dem Burgerbun servieren kann. Optisch mal was ganz anderes und ein echtes Highlight. Das kann man so natürlich nicht nur im Grill sondern auch im Dutch Oven nachgrillen.

Bei Benutzung von normalen Muffinformen hat man wahrscheinlich nicht ganz die schönen Röstaromen aussen wie hier, dafür kann man damit auch für die Party in Massenproduktion gehen. Die Muffins schmecken auch kalt am Buffet oder am nächsten Tag.

Wenn Euch das Rezept anspricht, werdet ruhig kreativ – das kann man zum Beispiel auch mit Schweinehack, unserem griechischen Dancing Sirtaki Rub und etwas Fetakäse nachmachen. Oder mit Pulled Pork und BBQ Beans gefüllt?  Tex-Mex mit Chilis und Sombrero Chili-Cheese Sauce mit Nacho Topping? Bratpaprika, Tomaten und Parmesan? Die Möglichkeiten sind unendlich!

Auch Low Carb Fans werden diese Rezepte lieben.

Zubereitung :

Das Rinderhackfleisch mit ca. 20 Gramm vom Basic Line RIND Gewürz vermischen. In 6 Portionen teilen und in die leicht eingeölte Muffinform drücken. Dabei eine Mulde in die Form drücken und den Rand gleichmäßig mit dem Hackfleisch auslegen.

Den Bacon in einer Gusspfanne oder Griddleplatte anbraten bis er kross wird. Die Schalottenscheiben im Baconfett ebenfalls knusprig braten. Bacon und Schalotten klein hacken und mit dem geriebenen Käse vermengen. Nun in jede Mulde im Fleisch etwas von der Käse/Bacon/Schalottenmasse geben.

Mittig eine Scheibe Jalapeno auflegen und ein wenig BBQ Sauce darüber geben. Nun bei ca. 180-200°C indirekter Hitze grillen oder Smoken oder im Dutch Oven garen. Wenn möglich, die ersten Minuten etwas direkte Hitze geben damit sich die Gusseiserne Muffinform aufheizt.

Die Garzeit beträgt ca. 10-15 Minuten. Wenn das Fleisch ein wenig schrumpft und der Käse geschmolzen ist und Blasen wirft sollte der Cheeseburger Muffin fertig sein. Wer es genau wissen will, misst die Kerntemperatur. Diese sollte ca. 60-70°C betragen, wir empfehlen zur Messung unser schnelles BBQ Check Thermometer.

Vor dem Servieren mit einer Squeeze Flasche noch etwas Dressing über die Muffins geben und mit Petersilie bestreuen. Guten Appetit!

Zutaten

Für 6 Muffins:

  • 500 Gramm Rinderhack
  • Don Marco’s Basic Line RIND
  • 6 Scheiben Bacon
  • 1 Schalotte, geschält und in Scheiben
  • 150 Gramm Cheddar, gerieben
  • 1 Jalapeno, in Scheiben, entkernt
  • BBQ Sauce
  • Joghurt Salatdressing oder White BBQ Sauce
  • etwas Petersilie, gehackt, als Garnitur

Produkte

Don Marco’s Basic Line RIND Gewürz

Alternativ passt dafür auch unser Happy Ending, Cajun oder Texas Rub sehr gut.

Print Friendly, PDF & Email