Red Snapper mit Wondergreen auf Orangenplanke

Fisch auf Holzplanken oder Salzplanke gegrillt ist ja weitgehend bekannt. Auf Orangen, Zitronen oder Limettenscheiben gegrillt ist es aber mal was ganz anderes. Während die Frucht den Fisch vor zuviel Hitze von unten schützt wird Sie schön angeröstet und gibt beim Garen ein wunderbares Aroma an den Fisch ab. Dazu sieht das Ganze auch noch sehr appetitlich aus.

Also, ruhig beim nächsten Fischfilet oder auch Schweinefilet, Hähnchenbrust und vielem mehr mal diese Technik ausprobieren!

Zubereitung :

Das Fischfilet trocken tupfen und mit etwas gepresstem Orangensaft und Don Marco’s Wondergreen sowie einer Prise Salz würzen. Die Orange in ca. 8-10mm dicke Scheiben schneiden, diese auf einem flachen Schneidebrett oder Pizzablech auslegen und dann das Fischfilet darauf legen.

Den Grill auf ca. 150°C vorheizen und das Fischfilet auf den Orangen vorsichtig vom Brett oder Pizzaschieber auf den eingeölten Rost gleiten lassen. Nun bei indirekter oder leicht direkter Hitze bei geschlossenem Deckel garen bis der gewünschte Gargrad erreicht ist. Ideal ist hier 55-60°C.  Mit Hilfe von ein oder 2 Bratenwendern oder dem Pizzaschieber vorsichtig das Fischfilet mit den Orangen vom Grillrost aufnehmen und servieren.

Ideal passt hierzu eine feine Rauchnote von unseren Kräuterpellets.

[/fusion_builder_column_inner]

Zutaten

  • 1 Red Snapper Filet, ~500 Gramm, alternativ auch Lachs, Zander, Saibling oder nach Geschmack
  • 2 große unbehandelte Orangen
  • Don Marco’s Wondergreen
  • etwas grobes Salz

Produkte

Print Friendly, PDF & Email