Don Marco’s Barbecue Rezepte

///Pineapple glazed Ham -Ananasbackschinken
Pineapple glazed Ham -Ananasbackschinken 2018-10-22T21:57:39+00:00

Project Description

Pineapple Glazed Ham ist in vielen Regionen der USA ein klassisches Gericht im Herbst und an den kälteren Feiertagen wie Thanksgiving oder Christmas. Der meist gepökelte Backschinken wird gewürzt und einige Stunden gebacken, gegrillt oder gesmoked. Etwa nach der Hälfte der Garzeit werden an der Oberfläche Ananasscheiben mit Zahnstochern befestigt und in das Loch in der Mitte der Ananas kommen eingelegte Kirschen.

Kurz vor dem Servieren wird der Schinken noch glasiert. Hier bietet sich unsere Pineapple Rum Sauce & Glaze an die sehr gut mit dem Schinken und Früchten harmoniert.

Im Rezept haben wir frische Ananas zugeschnitten. In USA kommt allerdings meistens eine ganz einfache Dosenananas in Scheiben zur Anwendung.

Beim Fleisch haben wir auf den gepökelten Virginia Schinken von Yourbeef aus der Keule vom regionalen deutschen Landschwein zurückgegriffen mit dem wir schon öfter sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Ein selbst gepökeltes Stück oder ein Backschinken vom Metzger kann hier aber natürlich auch verwendet werden.

Der Pineapple Glazed Ham ist das Highlight eines jeden Festtagsmenüs. Eine tolle Alternative ist allerdings auch wie oben im Bild zu sehen ein Burger oder Sandwich mit dem aufgeschnittenen Fleisch. Wir haben Burger Buns mit unserer Backmischung gebacken und dann einfach einige Scheiben Fleisch mit Feldsalat, Ananas und Pineapple Rum Sauce im Burger Bun serviert.

Zubereitung :

Den Schinken auspacken, trocken tupfen, die obere Fettschicht leicht über Kreuz einschneiden und mit Don Marco’s Jamaican Jerk Spice Blend einreiben. Ca. 1 Stunde, nach Belieben auch länger, marinieren.

Den Grill auf mittlere indirekte Hitze von ca. 150-180°C einregeln und eine Tropfschale unter den Rost legen. Nun das Fleisch indirekt grillen oder auch leicht smoken (Ideal dazu passen unsere Kräuterpellets und Blends) und bei Erreichen einer Kerntemperatur zwischen 40 und 50°C mit den Ananasscheiben und Kirschen rundum mit Hilfe von gewässerten Zahnstochern bedecken.

Kurz vor Erreichen des idealen Gargrads von 68°C den Schinken mit der Pineapple Rum Sauce glasieren und diese bei geschlossenem Deckel noch kurz karamelisieren lassen.

Den Schinken vorm Anschnitt noch ca. 15-20 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Zutaten

  • 1 Backschinken, ca. 2-3kg
  • Don Marco’s Jamaican Jerk Spice Blend
  • 1 frische Ananas in dünnen Scheiben ohne Strunk oder 1 Dose Ananasscheiben
  • 1 Glas eingelegte Cocktailkirschen
  • Don Marco’s Pineapple Rum Sauce & Glaze

Produkte

Don Marco’s Jamaican Jerk Spice Blend

Don Marco’s Pineapple Rum Sauce & Glaze

Print Friendly, PDF & Email