Pimento Cheese Dip Cracker mit Wurst und Chili

//, Fingerfood, Schwein/Pimento Cheese Dip Cracker mit Wurst und Chili
Pimento Cheese Dip Cracker mit Wurst und Chili 2018-07-23T20:08:47+00:00

Project Description

Pimento Cheese Dip mit Bratwurst und Cracker

Pimento Cheese habe ich vor einigen Jahren schon in Texas im Sandwich genießen dürfen. Letzte Woche auf der Big Apple BBQ Block Party in New York hat das Team von Jim ‘N Nick’s Bar-B-Q aus Tennessee verdammt leckere gesmokete Cheddar/Jalapeno Bratwürste mit Pimento Cheese Dip, BBQ Sauce und Chili auf Crackern serviert. Also wurde es Zeit, den “Caviar of the south” einmal nachzubauen!

Der Dip ist ganz einfach gemacht, einfach Cheddar Käse (frisch gerieben) mit etwas Mayonaise, Hot Sauce und klein gehackter, gegrillter Paprika vermischen. Für die Würze kam hier unser Sombrero Rub zum Einsatz. Da hierzulande kaum Original Pimentos erhältlich sind habe ich einfach milde, rote Spitzpaprika verwendet.

Die hier verwendete Wurst ist die legendäre Picanto Bratwurst mit Don Marco’s PigWing Rub, Käse und Chili von der Metzgerei Kiesinger/Yourbeef in Tübingen. Da man diese dort auch Online bestellen kann, solltet Ihr die Picanto unbedingt einmal probieren! Die Wurst lässt sich super smoken oder Grillen. Natürlich kann man für dieses Rezept auch mit anderen Würsten experimentieren.

Tipp: Der Pimento Cheese eignet sich auch ansonsten perfekt als Dip, auf Burger, Sandwich oder HotDog, zu Tortilla Chips und vielem mehr.

Die Version auf Cracker mit Bratwurst, BBQ Sauce und Jalapeno ist ein Highlight als Partyfood oder beim Buffet.

Zubereitung :

Die Paprika im Grill direkt oder indirekt bei hoher Hitze rösten bis sie überall fast schwarz ist. Dann in eine Papier- oder Plastiktüte legen und abkühlen lassen. Dadurch lässt sich die schwarze Haut sehr leicht entfernen. Nach dem Häuten die Paprika entkernen und klein hacken.

Den geriebenen Cheddar Käse mit der Mayonaise, Hot Sauce, gegrillter Paprika und Don Marco’s Sombrero Rub vermischen und abgedeckt kalt gestellt einige Stunden durchziehen lassen.

Die Wurst indirekt bei ca. 120°C smoken bis der gewünschte Gargrad erreicht ist. Für den Rauch empfehlen sich hier unsere Hickory Pellets.

Auf einen Cracker etwas Pimento Cheese verteilen, mit einer Scheibe der Wurst belegen, mit ein Paar Tropfen Apple Bourbon BBQ Sauce beträufeln und eine Scheibe Jalapeno Chili drauf legen. Und dann – reinbeissen und geniessen.

Wer es nicht ganz so scharf mag kann den Jalapeno auch aushöhlen oder eine mildere Chili oder Paprika als Topping nehmen.

Gerösteter Bacon macht sich sicher ganz gut als Extra 🙂

[/fusion_builder_column_inner]

Zutaten

Für den Pimento Cheese:

  • 200 Gramm Cheddar Käse, frisch gerieben
  • 150 ml Mayonaise
  • 1 EL Hot Sauce, hier Cholula Original
  • 1 EL Don Marco’s Sombrero Rub
  • 2 geröstete Spitzpaprika, gehackt

 

Für die fertigen Cracker:

  • Cracker, zum Beispiel die klassischen Tuc
  • Pimento Cheese Dip
  • Picanto Wurst
  • Don Marco’s Apple Bourbon Chipotle Glaze
  • Jalapenos, in Ringe geschnitten

Produkte

Print Friendly, PDF & Email