Don Marco’s Barbecue Rezepte

/, Geflügel, Rezepte/Gebrinte Chicken Wings mit Carolina Mustard und Apple Bourbon Glaze
Gebrinte Chicken Wings mit Carolina Mustard und Apple Bourbon Glaze 2018-07-27T20:00:44+00:00

Project Description

Chicken Wings sind ein schneller und leckerer Snack vom Grill und Smoker! Besonders lecker und saftig werden sie, wenn man sie vorher in eine Brine einlegt. Dadurch saugt sich das Fleisch vereinfacht gesagt mit Flüssigkeit und Geschmack voll und trocknet nicht so schnell aus. Ideal gerade für Stücke die eher trocken werden wie Geflügelbrust, Schweinerücken- oder Kottelets usw.

Gewürzt wurde hier mit ein wenig Carolina Mustard Rub, als Glaze kam unsere Apple Bourbon Glaze zum Einsatz die aber noch ein wenig modifiziert wurde.

Zubereitung :

In einer Schüssel oder einem Beutel die Brine anmischen. Dazu auf einen Liter kaltes Wasser 100 Gramm Brine-o-magic geben und auflösen. Ein Teil das Wassers darf dabei gerne z.B. durch Fruchtsaft, Wein, Spirituosen, Cola usw. ersetzt werden. Ich mische gerne Wasser 1/1 mit Apfelsaft.

Die Flügel nun in die Brine geben so dass alle bedeckt sind und 1-2 Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Danach gut abtrocknen und leicht mit dem Carolina Mustard Rub würzen. Wegen dem in der Brine enthaltenen Salz sollte man die Rubmenge ca. um die Hälfte reduzieren.

Die Apple Bourbon Sauce mit einem Schuss Bourbon, Ahornsirup und BBQ Sauce vermischen.

Die Flügel bei indirekter Hitze von ca- 180-200°C grillen bis sie knusprig werden, dann mit der Glasur einpinseln und diese noch einige Minuten karamelisieren lassen.

Zutaten

  • 1 kg Hühnerflügel
  • 1 Ltr Wasser
  • 100 Gramm Don Marco’s Brine-o-magic für Geflügel
  • Don Marco’s Carolina Mustard Rub
  • Don Marco’s Apple Bourbon Glaze & BBQ Sauce
  • Ahornsirup
  • Bourbon Whiskey
  • BBQ Sauce auf Tomatenbasis

Produkte

Don Marco’s Brine-o-magic für Geflügel

Don Marco’s Carolina Mustard Rub

Don Marco’s Apple Bourbon Glaze & BBQ Sauce

Print Friendly, PDF & Email