Entenbrust Picanha Style

Picanha – auf brasilianische Art am Spieß gegrillter Rinder-Tafelspitz ist einer meiner Favoriten am Grill.

Ende 2015 waren wir in Frankreich auf Tour de Braai. Beim Einkauf mit den Tour Teilnehmern auf dem Markt fiel mir plötzlich auf, dass eine Entenbrust fast aussieht wie ein kleiner Tafelspitz. Zudem ist auch der characteristische Fettdeckel vorhanden. Also, einige Entenbrüste mitgenommen, in Scheiben geschnitten, gewürzt und C-Förmig wie das Original Picanha aufgespießt und mit dem Carson Rodizio Kit auf dem Spieß gegrillt. Das Ergebnis war super, das Entenfett wurde schön kross und das Fleisch kann man auf den Punkt abschneiden. Die Mischung aus Ente, PigWing Rub und Orange-Habanero Glaze ist wie immer eine tolle Kombination.

Zubereitung :

Die Entenbrust abtrocknen und quer zur Faser in ca. 3cm breite Streifen Schneiden. Diese nun vorsichtig nacheinander C-Förmig auf einen Spieß stecken, und mit etwas Don Marco‘ PigWing Rub würzen.

Indirekt oder direkt über mittlerer Hitze mit mehrfachem Drehen oder mit einem Spießmotor/Rodizio Kit grillen bis die Entenbrust knusprig wird und eine Kerntemperatur von ca. 60-63°C erreicht. Mit der Sauce glasieren und kurz weiter grillen, dann vom Spieß nehmen und servieren.

Alternativ kann man auch Picanha Style sobald die Entenbrust knusprig wird glasieren und dann nach kurzer Zeit die äussere Schicht mit einem scharfen Messer abschneiden und servieren. Das Fleisch weitergrillen bis es knusprig ist, neu glasieren und wieder abschneiden oder wenn zu klein ganz servieren.

[/fusion_builder_column_inner]

Zutaten

  • 2 Entenbrüste
  • Don Marco’s PigWing Rub
  • Don Marco’s Orange Habanero Sauce & Glaze

Produkte

Print Friendly, PDF & Email